SaarVision Augenzentrum

Dr. med. Moatasem El-Husseiny

Der Leiter des SaarVision Augenzentrums kann auf eine beeindruckende Karriere in der Ophthalmologie zurückblicken, Heute ist er ein begehrter Redner bei augenärztlichen Veranstaltungen und Kongressen überall auf der Welt. Mehr als 100 Vorträge, wissenschaftliche Arbeiten und Poster hat er bereits realisiert.

Nach Schulabschluss in London absolvierte Dr. med. El-Husseiny das Medizinstudium und erhielt einen sehr guten Abschluss als Master of Science Degree im Bereich der Augenheilkunde an der renommierten Universität in Kairo. Während seiner fachärztlichen Ausbildung wechselte er als Assistenzarzt an das Magrabi Eye Center in Kairo, dem größten augenmedizinschen Netzwerk der Welt. Jährlich werden bei Magrabi mehr als 1 Mio. Menschen augenärztlich versorgt.

Über 11 Jahre lang war Dr. med. El-Husseiny als Oberarzt mit Spezialgebiet Hornhaut und Refraktive Chirurgie im Magrabi Eye Hospital tätig. Hier bildete er unter anderem angehende Augenchirurgen aus und arbeitete aktiv mit der berühmten Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland, USA zusammen.

2011 zog es ihn nach Deutschland, wo Dr. med. El-Husseiny erfolgreich die Approbation sowie die Facharztprüfung erlangte. Später folgte die Promotion des deutschen Grades Doktor der Medizin an der medizinischen Fakultät des Saarlandes.

Bis Ende 2016 war er als Oberarzt an der Universitätsaugenklinik in Homburg/Saar beschäftigt. Dort war er als Gründer und Leiter für die Sektion Refraktive Chirurgie verantwortlich, hat das ambulante operative Zentrum geleitet und den Unterricht der medizinischen Studenten und Assistenzärzten gehalten.

Seit 2017 ist er Inhaber und Leiter des SaarVision Augenzentrums.

Als Referent und Experte weltweit unterwegs

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)
  • Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraocularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGii)
  • Mitglied des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
  • Zertifizierter Refraktiver Anwender der KRC Liste
    (Kommission für Refraktive Chirurgie Deutschland)
  • Zertifizierter Nutzer des Visian ICL, Deutschland
  • Zertifizierter Nutzer des AcuFocus KAMRA Inlay, Deutschland
  • Mitglied der European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • Mitglied der International Society of Refractive Surgery (ISRS)
  • Mitglied der Amerikanischen Gesellschaft für Augenheilkunde (AAO)
  • Eingeladener Referent beim World Ophthalmology Congress WOC 2014 in Japan

Zertifikate & Auszeichnungen